Links zu frei zugänglichen Studien im WWW zum Thema Weinpreise

2010

RAISE YOUR GLASS: WINE INVESTMENT AND THE FINANCIAL CRISIS

 

Untersuchung zu Wein als Investment, insbesondere in Krisenzeiten


2007

Marketing actions can modulate neural representations of experienced pleasantness

 

Dies ist das Ergebnis der oft zitierten Studie zum Einfluss der Kenntnis des Weinpreises auf den körperlich empfundenen Genuss. Derselbe Wein führt bei einem höheren Preis zu einer höheren messbaren Befriedigung.


Die Bedeutung von Preis und Herkunft für die Präferenzbildung bei Weinkonsumenten – Ermittlung von Präferenzheterogenität mittels einer Latent-Class-Analyse

 

Wichtigkeit von Preis und Herkunft für die Kaufentscheidung eines Weinkonsumenten


2006

What Determines Wine Prices: Objective vs. Sensory Characteristics

 

Analyse zu den Faktoren, die den Preis eines Weins ausmachen. Renommé und Reputation sind wohl sehr viel wichtiger als Geschmack und Konsistenz


Forward and Spot Prices: Testing the Expectations Hypothesis in the Bordeaux “En Primeur” Wine Market

 

Untersuchung zu den erwarteten späteren Weinpreisen auf Basis der en primeur-Preise.


Identifying the Effect of Unobserved Quality and Experts’ Reviews in the Pricing of Experience Goods: Empirical Application on Bordeaux Wine

 

Studie zur Wirkung von Experten-Bewertungen auf die Weinpreise.


2005

The impact of gurus: Parker grades and en primeur wine prices

 

Messung des Einflusses der Einschätzung von Robert Parker auf Weinpreise.


2004

Weinkritiker und ihre Weinbewertungen

 

Arbeit zu subjektiver Wahrnehmung vs. objektive Kriterien in der Weinbewertung, die Rolle und Verantwortung von Weinkritikern und ihr Einfluss im Weinmarkt


2003

 A Comparative Study of Wine Auction Prices: Mouton Rothschild Premier Cru Classé

 

Analyse der Preisentwicklung des 82er Mouton Rothschilds mit Vergleich  zur Börsenentwicklung und Auto-Absatzzahlen.


What Determines the Price of Wine?

 

Untersuchung zum Einfluss von Trauben-Merkmalen und Einschätzungen auf den Weinpreis Kalifornischer Weine in den USA.


Reputation and Quality Effects on Wine Pricses: A Comparison Between En Primeur and Bottled Bordeaux Wine

 

Vergleich der Preise und ihrer Einflussfaktoren bei Verkaufsstart (en primeur) und später.


2002

Prices of French Icon Wines and the Business Cycle: Empirical Evidence from Danish Wine Auctions

 

Studie zur Entwicklung von Wein-Preisen bei Auktionen in Dänemark mit Untersuchungen zum Zusammenhang mit bestimmten Wirtschafts-Indikatoren.


Das „Parker-Phänomen“ im Markt für feine Weine

 

Untersuchung des Parker-Effekts auf Weinpreise.


Zur Effizienz des Marktes für feine Bordeauxweine

 

Analyse des Bordeaux-Marktes im Hinblick auf Informationseffizienz und der davon abzuleiteten Auswirkungen auf die Weinpreise.


1999

Wine market prices and investment under uncertainty: an econometric model for Bordeaux Crus Classés

 

Untersuchung an 21 Gran-Cru Weinen aus dem Bordeaux zur Beziehung von Qualitäts-Faktoren und dem Preis.